WillkommenslotsIn

Vermittlung von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit im GaLaBau

Haben Sie Fragen zur Beschäftigung von Geflüchteten:
- Wie finde ich einen geeigneten Kandidaten für meine offene Stelle unter den Geflüchteten in meiner direkten    Umgebung?
- Was muss ich als Arbeitgeber tun, um die nötigen Zustimmungen zu erhalten?
- Welchen Zugang haben geflüchtete Menschen zum Arbeitsmarkt und was muss ich dabei beachten?
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
- Gibt es Unterrichtsmaterial zur fachspezifischen Sprachförderung?

Viele Fragen lassen sich einzelfallbezogen am Besten beantworten, kontaktieren Sie mich gerne und wir besprechen sämtliche wichtigen Details.

Nützliche Links zu diesen Themen finden Sie ebenfalls hier auf dieser Seite.


Sonderthema Ukraine
Chance für Ukraine-Geflüchtete im bayerischen GaLaBau

Viele Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor großen Herausforderungen bei ihrer angestrebten Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Insbesondere die nicht vorhandenen Kenntnisse der deutschen Sprache erschwert ihnen die Orientierung bei der Jobsuche oder der Wahl einer geeigneten Ausbildung. Hilfestellung bietet der VGL Bayern mit einem neuen Film in Ukrainisch mit deutschen Untertiteln.