Pressemitteilungen
VGL Bayern

Akademie Landschaftsbau Weihenstephan hat eine neue Leitung

Freising: Seit Januar 2022 leitet Martina Flotzinger gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Julian Hobmeier die Geschicke der Akademie. Dabei sind sie zwar „die Neuen“, aber vielen bereits aus der Vergangenheit bekannt.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat Martina Flotzinger die Leitung der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) in Freising übernommen. Unterstützt wird sie in ihrer neuen Funktion von ihrem Stellvertreter Julian Hobmeier. Beide waren bereits viele Jahre für die alw tätig und sind daher mit dem Arbeitsumfeld bestens vertraut. Nachdem sie jeweils in anderen Unternehmen Erfahrungen sammelten, sind sie nun mit neuen Ideen und Impulsen hochmotiviert an die alw zurückgekehrt. „Ich freue mich wieder auf die Lehrgänge, die Teilnehmer - und darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit Julian an meiner Seite auszuführen“, so Martina Flotzinger.

Die gelernte Landschaftsgärtnerin und studierte Landschaftsarchitektin war rund zehn Jahre als Bildungsreferentin und stellvertretende Leitung in der alw beschäftigt. Im Jahr 2019 wechselte sie als stellvertretende Sachgebietsleitung Gartenbauunterhalt zur Stadt München und bereut diesen Zwischenschritt nicht: „Den Perspektivwechsel empfinde ich als Bereicherung und Mehrwert für meine künftige Tätigkeit.“, resümiert sie. Auch Julian Hobmeier blickt auf eine lange alw-Historie zurück. Nach sieben Jahren in der Verwaltung der Akademie war er an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Bereich Gartenbau und Lebensmitteltechnologie tätig. Seit dem 03. Januar 2022 sind sie beide wieder zurück in der Akademie und bereichern diese mit ihrem umfangreichen Know-How sowie ihrem guten Netzwerk in der Branche.

Auch Dr. Thomas Wilms, Geschäftsführer der alw und DEULA Bayern, zeigt sich erfreut über die personelle Veränderung: „Mit Martina Flotzinger und Julian Hobmeier haben wir ein erfahrenes und hochmotiviertes Leitungsteam, das die Weiterentwicklung der alw in den kommenden Jahren vorantreiben wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“.

Im vergangenen Jahr hat sich darüber hinaus einiges in der alw getan - so hat u.a. die Verwaltung Verstärkung durch Monika Schramm bekommen. Rita Meixner und Stephanie Hemmer ergänzen als Bildungsreferentinnen für verschiedene Lehrgänge das alw-Team. Mit dieser verstärkten Aufstellung kann die alw optimistisch in die Zukunft blicken.

Quelle: Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH (alw)

Über die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH
Seit 1995 vermittelt die Akademie Landschaftsbau Weihenstephan Wissen und Fertigkeiten für die grüne Branche. In Zusammenarbeit mit anerkannten Partnern der Branche entwickeln wir jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Bei der Konzeption und Durchführung jeder einzelnen Bildungsmaßnahme prägt die Vermittlung beruflicher Qualifikationen und Zusatzqualifikationen wesentlich die Zielsetzung. Eine Verknüpfung moderner Unternehmensführung mit der Beherrschung klassischer handwerklicher Techniken ist hierbei selbstverständlich.

Foto (Akademie Landschaftsbau Weihenstephan GmbH): Seit Januar 2022 leitet Martina Flotzinger gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Julian Hobmeier die Geschicke der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan.