Pressemitteilungen
VGL Bayern

40 Jahre Siegfried Kahl Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau: Jubiläumsfest mit über 5.000 Gästen

Mit einem zweitägigen „Tag der offenen Tür“ am 25. und 26. April 2026 feierte der Fachbetrieb Siegfried Kahl Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sein 40-jähriges Bestehen. Über 5.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das weitläufige Firmengelände bei Schmidgaden zu erkunden. Als Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) steht das Familienunternehmen für Expertise, Qualität sowie ein umfangreiches Produkt- und Service-Angebot.

Neben der Präsentation des eigenen Pflanzensortiments stellten 35 weitere Aussteller ihre Produkte rund um Haus und Garten vor, darunter dekorative Objekte aus Keramik, Holz, Ton und Eisen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Baggerwettbewerb sowie Kinderaktionen wie Hüpfburg, Glücksrad, Schminken und einem Bienenrätsel sorgte für Unterhaltung. Ebenso war für das leibliche Wohl gesorgt. Auch der VGL Bayern war vertreten: Martin Sandkühler, Regionalvorsitzender der Oberpfalz, überbrachte Glückwünsche und ein Präsent.

Vier Jahrzehnte Wachstum: Vom Gartenbau zum etablierten GaLaBau-Betrieb
Firmengründer Siegfried Kahl begann seine berufliche Laufbahn 1978 nach einer Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Baumschule. Nach dem Besuch der Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim bei Würzburg (1982–1984) und dem erfolgreichen Abschluss als Techniker im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) gründete er im Juli 1986 seine Firma. Aus den anfänglichen Wurzeln im klassischen Gartenbau entwickelte sich ein GaLaBau-Betrieb, der heute zu den führenden Anbietern in der Oberpfalz zählt und aktuell 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Produkt- und Dienstleistungsangebot aus einer Hand
Das Leistungsspektrum beinhaltet ganzheitliche Lösungen für private und öffentliche Auftraggeber – von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Pflege von Außenanlagen. Darüber hinaus ist der Fachbetrieb für die Realisierung anspruchsvoller Großprojekte wie den Sportplatzbau sowie für spezialisierte Bereiche wie Naturpools und Schwimmteiche bekannt. Ein Beispiel für die gestalterischen Fähigkeiten war der Themengarten „Zweimal Natur pur“ auf der Landesgartenschau 2013 in Tirschenreuth, der das Publikum begeisterte.

Auf dem 14 Hektar großen Firmenareal befindet sich zudem eine Baumschule als bedeutendes wirtschaftliches Standbein. Das Sortiment umfasst Gehölze, Hecken- und Kletterpflanzen, Sträucher, Stauden, Ziergräser und Bodendecker sowie ergänzende Produkte wie Rindenmulch, Erde, Düngemittel und Gartendekorationen.

Mitgliedschaft im VGL Bayern und Engagement für den Berufsstand
Seit 1988 gehört der Betrieb dem VGL Bayern an. Die Mitgliedschaft berechtigt, das „Signum“ zu führen – ein anerkanntes Qualitätssiegel, das für Kompetenz, Zuverlässigkeit und handwerkliche Exzellenz steht. Außerdem engagierte sich Siegfried Kahl über viele Jahre ehrenamtlich im Verband der bayerischen Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner. Von 2010 bis 2016 leitete er die Regionalgruppe Oberpfalz als Vorsitzender.

Foto (Veronika Nachtmann), v.l.: Martin Sandkühler, Regionalvorsitzender des VGL Bayern in der Oberpfalz, gratulierte Geschäftsführer Siegfried Kahl zum Firmenjubiläum.

Foto (Sebastian Kahl): Bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum von Siegfried Kahl Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau besuchten über 5.000 Gäste das Firmengelände.