Tag der Münchner Dachgärten: VGL Bayern präsentiert Lösungen für die Gebäudebegrünung
Unter dem Motto „Rauf aufs Dach“ fand am 5. Juli 2025 der Tag der Münchner Dachgärten in der bayerischen Metropole statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über klimagerechte Dachgestaltung und innovative Begrünungskonzepte zu informieren. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. (VGL Bayern) präsentierte gemeinsam mit dem Mitgliedsbetrieb Die Gartenzwerge vielfältige Möglichkeiten der Dachbegrünung und Nutzung von Dächern als lebendige Freiräume.
Am zentralen Veranstaltungsort am Fat Cat (ehemaliger Gasteig) stellte der Verband extensive und intensive Dachbegrünungen sowie moderne Gestaltungsmöglichkeiten wie Biodiversitätsdächer, Urban Farming-Dächer, Solar- und Retentionsdächer vor. Zudem wurde die Bedeutung boden- und wandgebundener Fassadenbegrünungen hervorgehoben, die ebenfalls zur Verbesserung des Stadtklimas, der Regenwasserbewirtschaftung, Artenvielfalt und Energieeinsparung beitragen.
Darüber hinaus präsentierte Mario Nast, Inhaber der Firma Die Gartenzwerge – Garten- und Landschaftsbau sowie kooptiertes Präsidiumsmitglied des VGL Bayern, ein Referenzprojekt seines Betriebs. Das Hotel WunderLocke in München-Sendling wurde vom Bürogebäude in ein Aparthotel umgebaut und verfügt seitdem über eine Dachterrasse und einen Dachgarten mit Gemüsehochbeeten, die die Küche im Hotelrestaurant versorgen.
Die Veranstaltung der Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, bot außerdem die Gelegenheit, 18 begrünte Dächer im Stadtgebiet zu besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit meist unzugänglich sind. Dazu zählten Gemeinschaftsdächer von Genossenschaften sowie gewerblich genutzte Flächen, die als Pausen- und Erholungsräume dienen. Besonders beeindruckend waren der Kulturdachgarten auf dem Fat Cat mit zwei Dachterrassen und einem Nachbarschaftsgarten sowie das Dach des neuen SAP Garden im Olympiapark. Auf rund 13.000 Quadratmetern befinden sich eine ausgedehnte Begrünung, Dachterrasse und Photovoltaikanlage.
Neben dem VGL Bayern beteiligten sich weitere Kooperationspartner am Tag der Münchner Dachgärten, darunter der Bundesverband GebäudeGrün e.V., der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla – Landesverband Bayern e.V., die Beratungsstelle Energieeffizienz und Nachhaltigkeit der Bayerischen Architektenkammer, Green City e.V., das Bauzentrum München sowie das Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München.