Pressemitteilungen
VGL Bayern

Gaissmaier GartenLandschaft: Studienfahrt führt in die Bodenseeregion

Nach Corona-bedingter Unterbrechung führte der Fachbetrieb Gaissmaier GartenLandschaft aus Freising wieder seine traditionelle Studienfahrt durch. Am 9. und 10. September 2022 besuchte die Geschäftsleitung zusammen mit Auszubildenden und Ausbildenden die Bodenseeregion.

Das erste Ziel der Lehrfahrt war die Helmut Haas GmbH. Hier wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Historie, das Leitbild und das Leistungsspektrum der Firma in Wangen-Roggenzell vorgestellt. Darüber hinaus erfuhr die Gruppe Einzelheiten zur Digitalisierungsstrategie des Unternehmens. Dazu zählen beispielsweise die drohnengesteuerte Vermessungstechnik, eine Maschine für die dynamische, an Bodeneigenschaften angepasste Düngemittelausbringung sowie die betriebsinterne Internetplattform, die auch den Zugang zu Fortbildungsmedien ermöglicht und die Personaleinsatzplanung transparent darstellt. Außerdem lassen sich über einen eigenen Online-Shop viele Artikel disponieren, die im Lager erhältlich sind. Die Kommissionierung erfolgt anschließend mithilfe von scanbaren Codes. Abschließend wurde die Besuchergruppe in die Werkstatt für die Auszubildenden geführt. Dort erlernen die angehenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner des Ausbildungsbetriebs verschiedene Grundlagenfertigkeiten des Garten- und Landschaftsbaus und bereiten sich auf Übungsflächen auf mögliche Prüfungssituationen vor.

Zweite Station der Studienfahrt war die Blumeninsel Mainau. Bei einer Führung wurden unter anderem Magnolien und Mammutbäume, Kräuter- und Insektengärten sowie bepflanzte Pfau- und Entenskulpturen vorgestellt. Weitere Informationen zu verschiedenen Gehölzen, deren Pflanzung, Eigenschaften, Entwicklungsgeschichte und Pflege rundeten den Rundgang ab. Am nächsten Tag stand die Insel in Lindau, die 2021 die Gartenschau „Natur in der Stadt“ beheimatete, auf dem Programm. Dabei erfuhr die rund 40-köpfige Gruppe bei einer Stadtführung viele Hintergründe – von der Entwicklungsgeschichte der Insel mit landschaftsgärtnerischem Bezug bis zum Urban Gardening rund um den Lindaviabrunnen. Der Besuch des Weinguts Teresa Deufel in Lindau-Schachen rundete die zweitägige Exkursion ab.

„Die Fahrt in die Bodenseeregion war sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht bereichernd. Sie bot einzigartige Möglichkeiten, einerseits über den eigenen Firmen-Tellerrand zu blicken und andererseits Kolleginnen und Kollegen, mit denen man sonst nicht täglich zusammenarbeitet, näher kennenzulernen. Dadurch wurde insgesamt der innerbetriebliche Zusammenhalt gestärkt“, fasst Pia Stermann, Auszubildende bei der Firma Gaissmaier GartenLandschaft, zusammen.

Foto (Gaissmaier GartenLandschaft GmbH & Co. KG): Die Geschäftsleitung, Auszubildende und Ausbildende der Firma Gaissmaier GartenLandschaft vor der Blumenskulptur „Blumi“ auf der Insel Mainau.